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{{Infobox Film
| Bild =
| Deutscher Titel = Armageddon ? Das jüngste Gericht
| Originaltitel = Armageddon
| Produktionsland = Vereinigte Staaten
| Originalsprache = Englisch
| Erscheinungsjahr = 1998
| Länge = 151 Minuten
Director?s Cut: 153
| FSK = 12
| JMK =
| Regie = Michael Bay
| Drehbuch = Jonathan Hensleigh
J. J. Abrams
Shane Salerno (Adaption)
Tony Gilroy (Adaption)
Robert Roy Pool (Story)
| Produzent = Jerry Bruckheimer
Gale Anne Hurd
Michael Bay
| Musik = Trevor Rabin
Harry Gregson-Williams
| Kamera = John Schwartzman
| Schnitt = Chris Lebenzon
Mark Goldblatt
Glen Scantlebury
| Besetzung =

| Synchronisation = ja
}}
'''Armageddon ? Das jüngste Gericht''' (Originaltitel: ''Armageddon'') ist ein US-amerikanischer Katastrophenfilm von Michael Bay aus dem Jahr 1998, in dem eine Gruppe Bohrspezialisten die Vernichtung der Menschheit durch einen aus dem All heranrasenden Asteroiden abwenden muss. Die Hauptrollen verkörpern Bruce Willis, Ben Affleck und Liv Tyler. Der Titel des Films bezieht sich auf den biblischen Begriff des Harmagedon. Das Budget betrug 140 Millionen US-Dollar.

Handlung

Ein Hobbyastronom entdeckt einen Asteroiden mit einem Durchmesser von ca. 1000 km, der geradewegs auf die Erde zusteuert. Sollte der Himmelskörper, dessen Größe in etwa dem US-Bundesstaat Texas entspricht, auf der Erde aufschlagen, würden die Auswirkungen des Aufschlags jedes Leben auf ihr auslöschen. Der NASA und ihrem Chef Dan Truman bleiben 18 Tage, um eine Lösung für dieses Problem zu finden. Die einzige Möglichkeit, die Erde vor dieser Katastrophe zu bewahren, ist eine Sprengung des Asteroiden von innen. Dazu muss ein Bohrteam zu ihm fliegen und dort ein rund 250 Meter tiefes Loch bohren, um anschließend einen nuklearen Sprengsatz darin zu zünden.

Truman kann den Ölbohrexperten Harry Stamper für dieses gewagte Unterfangen gewinnen. Der will jedoch nur mit seinen eigenen Männern arbeiten. Also werden die Ölbohrarbeiter in einem Crashkurs zu Astronauten ausgebildet und in zwei Teams unterteilt. Die erste Crew wird von Harry Stamper geleitet und fliegt im Spaceshuttle ''Freedom'', die zweite Crew im Shuttle ''Independence'' führt A. J. Frost, Stampers Ziehsohn und Verlobter seiner Tochter Grace.

Zunächst fliegen die beiden Spaceshuttles zur russischen Raumstation Mir, um dort beim einzigen Besatzungsmitglied, dem Kosmonauten Lev Andropov, Treibstoff in Form von flüssigem Sauerstoff zu tanken. Wegen des schlechten Zustandes der Station kommt es während des Auftankens zu einer Explosion, in deren Folge die gesamte Raumstation zerstört wird. Die Crew kann jedoch rechtzeitig fliehen und bleibt unversehrt, ebenso wie Andropov, der sich auf die ''Independence'' retten kann.

Die Spaceshuttles machen sich auf den Weg zum Mond, um dessen Gravitation für ein Swing-by-Manöver auszunutzen und zum Asteroiden zu gelangen. Beim Anflug auf den Asteroiden wird die ''Independence'' durch mitfliegende Gesteinsbrocken getroffen und stürzt ab. Nur A. J., Andropov und Bear überleben, während Oscar, Freddy und die Piloten umkommen. Der ''Freedom'' gelingt es zwar, auf dem Asteroiden zu landen, jedoch verfehlt sie ihr Landeziel. Die Überlebenden der ''Independence'' machen sich mit ihrem Bohrfahrzeug zur ''Freedom'' auf. Dort kommen die Bohrarbeiten langsamer voran als erwartet. Da schließlich der Funkkontakt zur Erde abzubrechen droht, beschließt die US-Regierung, die Atombombe fernzuzünden. Der Protest Stampers stößt beim Shuttle-Piloten Sharp zwar zunächst auf Widerstand, er kann aber schließlich überzeugt werden und entschärft die Bombe. Als der Bohrkopf auf eine Gasblase trifft und ein Beben auf dem Asteroiden auslöst, wird das explodierende Bohrfahrzeug in den Weltraum geschleudert, wobei auch Max ums Leben kommt. Die gesamte Mission droht zu scheitern, doch kurze Zeit später erreichen A. J. und die anderen Überlebenden der ''Independence'' samt dem zweiten Bohrfahrzeug den Bohrplatz, und das Vorhaben kann fortgesetzt werden. Auch der Funkkontakt zur NASA wird über Satelliten verschiedener Staaten wiederhergestellt.

Als das Loch endlich tief genug ist, bemerken die Astronauten, dass der Zeitzünder nicht mehr funktioniert. Die Bombe muss also von Hand gezündet werden, und der Betreffende wird durch Stöckchenziehen ermittelt. Das Los fällt auf A. J. Frost. Als er sich auf den Weg macht, wird er von Stamper ausgetrickst, der A. J. retten und stattdessen sich opfern will. Während die verbliebenen Crewmitglieder mit der ''Freedom'' den Asteroiden verlassen, bereitet sich Stamper auf den Tod vor. In den letzten Momenten, bevor er auf den Auslöser drückt, denkt er an seine Tochter Grace. Die Bombe detoniert in einer auch von der Erde aus sichtbaren Explosion und sprengt den Asteroiden in zwei Teile. Während die beiden Asteroidenhälften den Planeten verfehlen, fliegen die Überlebenden als Helden zurück. A.?J. und Grace heiraten in Anwesenheit der überlebenden Crewmitglieder; für Harry und die anderen Opfer der Mission sind bei der Trauung Stühle mit deren Porträts freigehalten.

Besetzung und Synchronisation

<gallery heights="130" mode="packed" style="text-align:left;">
Bruce Willis by Gage Skidmore 2.jpg|Bruce Willis (2010)
Ben Affleck 2011.jpg|Ben Affleck (2011)
Steve Buscemi 2009 portrait.jpg|Steve Buscemi (2009)
Owen Wilson Cannes 2011 (cropped).jpg|Owen Wilson (2011)
BillyBobThorntonHWOFFeb2012.jpg|Billy Bob Thornton (2012)

</gallery>

{| class="wikitable zebra sortable" width="100%"
|- class="hintergrundfarbe8"
! style="text-align:left" | Rollenname
! style="text-align:left" | Schauspieler
! style="text-align:left" | Synchronsprecher
! style="text-align:left" | Raumschiff / Organisation
! style="text-align:left" | Aufgabe
|-
| Harry Stamper || || Freedom || Leiter des Bohrteams der Freedom <small>? Stirbt bei der manuellen Zündung der Bombe, die den Asteroiden zerstört</small>
|-
| A.J. Frost || || Independence || Leiter des Bohrteams und Operator des Armadillos der Independence
|-
| Charles ?Chick? Chapple || || Freedom || Bohrteam der Freedom
|-
| Rockhound || || Freedom || Geologe des Bohrteams der Freedom
|-
| Oscar Choi || || Independence || Geologe des Bohrteams der Independence <small>? Stirbt beim Absturz der Independence auf dem Asteroiden</small>
|-
| Max Lennert || || Freedom || Operator des Armadillos der Freedom <small>? Stirbt bei der Arbeit auf dem Asteroiden, als der Armadillo explodiert</small>
|-
| Freddy Noonan || || Independence || Bohrteam der Independence <small>? Stirbt beim Absturz der Independence auf dem Asteroiden</small>
|-
| Jayotis ?Bear? Kurleenbear || || Independence || Bohrteam der Independence
|-
|Chief Master Sergeant Gruber || || Freedom || Waffensystemtechiker des Bohrteams der Freedom <small>? Stirbt bei der Arbeit auf dem Asteroiden</small>
|-
|First Lieutenant Halsey, USAF|| || Independence || Waffensystemoffizier des Bohrteams der Independence <small>? Stirbt beim Absturz der Independence auf dem Asteroiden</small>
|-
|Colonel William Sharp, USAF|| || Freedom || Kommandant und Pilot der Freedom
|-
|Captain Jennifer Watts, USAF|| || Freedom || Copilot in der Freedom
|-
|Colonel Davis, USAF|| || Independence || Kommandant und Pilot der Independence <small>? Stirbt beim Absturz der Independence auf dem Asteroiden</small>
|-
|-
|Captain Tucker, USAF|| || Independence || Copilot der Independence <small>? Stirbt beim Absturz der Independence auf dem Asteroiden</small>
|-
|-
| Dan Truman || ||NASA
| NASA-Direktor
|-
|Oberst Lev Andropov, russ. Weltraumtruppe|| ||Raumstation MirRoskomos
| Russischer Kosmonaut und Kommandant der Raumstation Mir <small>? Rettet sich bei der Explosion der Mir auf die Independence</small>
|-
| Grace Stamper || || || Tochter von Harry Stamper und Buchhalterin seiner Bohrfirma
|-
|General Kimsey, USAF
|Keith David
||United States Space Command
|Vertreter des Vereinigten Generalstabes bei der NASA
|-
|Dr. Ronald Quincy
|Jason Issac
||NASA
|Direktor Forschungsabteilung der NASA
|-
|Clark
|Chris Ellis
|

|NASA
|Flight Director des Bohrprojekt bei der NASA
|}

Produktion

Produzent Jerry Bruckheimer und Regisseur Michael Bay, die bereits bei ''The Rock ? Fels der Entscheidung'' zusammengearbeitet hatten, planten 1996, gemeinsam ein neues Actionprojekt in Angriff zu nehmen. Die vier in den Credits vermerkten Drehbuchautoren Jonathan Hensleigh, J. J. Abrams, Shane Salerno und Tony Gilroy waren allerdings nicht die einzigen, die sich an dem Skript beteiligten. Die ungewöhnlich hohe Anzahl an Drehbuchautoren brachte dem Film Kritik ein. Es wurde sogar gespottet, man habe spezielle Autoren für verschiedene Fachgebiete wie humorige oder gefühlsbetonte Szenen. Nachdem das Drehbuch nach acht Wochen fertig war, wurde es noch einmal von Shane Salerno überarbeitet. Unterstützung erhielt die Crew auch von der NASA, die einen Projektspezialisten und einen Astronauten als Berater zur Verfügung stellte.

Die Dreharbeiten begannen am 27. August 1997 in den Badlands von Kadoka in South Dakota. Allerdings wurden schon im April und im Mai die Starts zweier Space Shuttles (Atlantis und Columbia) gefilmt. Weitere Dreharbeiten fanden im Oktober 1997 im Lyndon B. Johnson Space Center in Texas statt, außerdem im Kennedy Space Center in Florida, auf der Edwards Air Force Base, bei Ölfirmen in Kalifornien und auf einer Bohrinsel vor Texas. Die letzte Klappe fiel am 18. Februar 1998 in der St. Brendan's Church in Los Angeles.

Musik

Das Armageddon-Thema stammt aus der Feder Trevor Rabins. Der Titelsong ''I Don?t Want to Miss a Thing'' stammt von Aerosmith, der Band um den Sänger Steven Tyler, den Vater von Liv Tyler. Die Besetzung von Liv Tyler war der Grund für das Engagement, für das eigentlich U2 eingeplant waren.
Der Song stieg direkt auf Platz 1 in die US-amerikanischen Billboard-Charts ein und hielt sich im September 1998 vier Wochen an der Spitze. Es war der erste Nummer-eins-Hit Aerosmiths in der 25-jährigen Bandgeschichte. Der Song wurde allerdings nicht von der Band selbst, sondern von Diane Warren geschrieben. Die Aufnahmen zum ersten Titelsong von Aerosmith zu einem Kinofilm erfolgten an drei Tagen in den Studios der Hit Factory in New York, wofür sie ihre ''Nine Lives World Tour'' unterbrachen. Der Titel ist ein Orchesterstück für 52 Instrumente unter der Leitung von Susie Katayama, die sich einen Tag von ihrer Eric Clapton Tour freinahm, um an dem Titel mitzuwirken.

Auf dem Soundtrack sind neben dem Thema und vier Aerosmith-Songs u.?a. noch Titel von ZZ Top, Bob Seger und Jon Bon Jovi. Letzterer wollte eigentlich den Song ''Save The World'', der später auf dem Album Crush erschien, für den Film verwenden, sah ihn aber wegen der Aerosmith-Ballade als obsolet an. Daher trug er zur musikalischen Untermalung des Films mit dem Song ''Mister Big Time'' bei, der in Zusammenarbeit mit Aldo Nova entstanden war.<ref name="gernandt">Alex Gernandt: ''Bon Jovi'', 2. Auflage, Goldmann, München 2001, ISBN 3-442-42851-3, Seite 260</ref>

Rezeption und Nachwirkung

Anlaufdaten und Einspielergebnisse

Bei den )</ref>

''Armageddon'' feierte am 1. Juli 1998 in den Vereinigten Staaten und Kanada Premiere. Am gleichen Tag erschien im Verlag Hyperion Books eine Romanausgabe des Films von Cathy East Dubowski und M.C. Bolin. Die ersten europäischen Länder, in denen der Film zu sehen war, waren ab dem 9. Juli die Niederlande und Schweden. In Deutschland lief ''Armageddon'' am 16. Juli an, in Österreich und dem deutschsprachigen Teil der Schweiz am Tag darauf. Im französischsprachigen Teil der Schweiz war er schon am 15. Juli zu sehen.<ref name="releaseinfo"></ref>

Am ersten Wochenende spielte ''Armageddon'' in den Vereinigten Staaten 36 Millionen US-Dollar Mit einem Gesamteinspielergebnis von etwa 553,7 Millionen US-Dollar war ''Armageddon'' der kommerziell erfolgreichste Film 1998 und ließ Filme wie ''Der Soldat James Ryan'' oder ''Godzilla'' hinter sich.<ref name="1998worldwidegrosses"/>

Am 5. Januar 1999 wurde ''Armageddon'' von Buena Vista Motion Pictures Group als DVD in Nordamerika und weiteren US-Territorien veröffentlicht.<ref name="imdbDVD"></ref>

Kritik

Da mit ''Deep Impact'' im Mai bereits ein Katastrophenfilm mit ähnlicher Handlung in den Kinos angelaufen war, wurde ''Armageddon'' oft mit diesem Film verglichen. Die meisten empfanden Michael Bays Film als den besseren, so wie Wolfgang Hübner von der deutschen AP, der urteilte, dass ''Armageddon'' ''?in fast jeder Beziehung eine Klasse besser, härter, spektakulärer?'' sei.<ref name="Hübner">Wolfgang Hübner: ''Rasantes Action-Spektakel übertrifft ?Deep Impact?'', AP, 7/1998</ref> Eine Ausnahme bildete die Zeitschrift Cinema, die ''Armageddon'' als ''?die Kehrseite von Deep Impact?'' bezeichnete.<ref>ARMAGEDDON ? DAS JÜNGSTE GERICHT ''Cinema''.

 Abgerufen am 31. Januar 2018.</ref> In den Augen des [[Deseret News|Deseret-News]]-Journalisten Jeff Vice hingegen überzeugte keiner der Filme: ''?Wo Deep Impact versucht, ein einigermaßen gedankenvoller Science-Fiction-Thriller zu sein, legt es Armageddon darauf an, viel aufregender zu sein. Ironischerweise glückt dies keinem.?''<ref name="Vice"> Jeff Vice: ''Armageddon'', Deseret News, 2. Juli 1998</ref>

Die hochkarätige Besetzung wurde gelobt. Die Kritik an den oberflächlichen Charakteren wurde zumeist auf das schlechte Drehbuch abgewälzt. Peter Travers zeigte sich beispielsweise im , es sei ein Jammer, was mit ihm passiere. Das Publikum liebe Willis für seine Schlitzohrigkeit, doch ''?in ''Armageddon'' weint Bruce Willis!?''<ref name="Graham">Bob Graham: ''Space Junk'', San Francisco Chronicle, 1. Juli 1998</ref>

Am schwerwiegendsten empfanden die Kritiker die inhaltlichen Fehler vor allem bezüglich physikalischer Gesetze und der dargestellten Klischeebilder. sagte zu diesem Problem, die ''?USA legitimieren sich einmal mehr als Weltpolizei, die der menschlichen Spezies ein Weiterleben sichert.?''

Im Kommentar zur DVD erzählte Darsteller Ben Affleck später, wie er einst den Regisseur Bay fragte, warum es denn leichter sei, Bohrexperten zu Astronauten umzuschulen anstatt Astronauten beizubringen, ein Loch zu bohren. Bay soll daraufhin "Shut the fuck up!" (''Halt verdammt nochmal die Schnauze!'') geantwortet haben.

Die Vorzüge an ''Armageddon'' seien vor allem die Spezialeffekte. So sei es laut Wolfgang Hübner ''?gelungen, die Verzweiflungsaktionen auf dem Asteroiden mit sensationeller Tricktechnik glaubhaft zu gestalten?'' und der Film sei ''?nicht zu kritisieren, sondern zu bewundern.?''<ref name="Hübner"/> Die Filmwissenschaftlerin Jeanine Basinger, die an der Wesleyan University lehrt und auch Regisseur Michael Bay unterrichtet hatte, bezeichnete den Film als ''?Kunstwerk?'' und Michael Bay als ''?innovativen Künstler, der ein Meister von Bewegung, Licht, Farbe und Form?'' sei. Sie hält dem Film zugute, dass er gerade wegen seiner Schnelligkeit niemals langweilig werde. Sie ''?sehe es als eine epische Ausgestaltung der alten Warner-Brothers-Filme über Männer der Arbeiterklasse, die hochschalten und eine Situation durch ihren Mut retten müssen.?'' Deswegen stehe er in der Tradition von Raoul Walshs ''Herzen in Flammen'' (1941) und Alfred E. Greens ''Das Ultimatum für Bohrturm L 9''.<ref name="Basinger">Jeanine Basinger: ''Armageddon''</ref>

Auszeichnungen

Bei der Oscarverleihung 1999 war ''Armageddon'' in vier Kategorien nominiert, konnte jedoch in keiner einen Oscar gewinnen. In den Kategorien Bester Ton und Tonschnitt unterlag der Film Steven Spielbergs Kriegsfilm ''Der Soldat James Ryan''. Der Oscar für die visuellen Effekte ging an ''Hinter dem Horizont''. In der Kategorie Bester Titelsong war die Gruppe Aerosmith nominiert, doch sie unterlag dem von Stephen Schwartz komponierten Lied ''?When You Believe?'' aus dem Animationsfilm ''Der Prinz von Ägypten''.

Bei den .

Bruce Willis wurde mit dem Negativpreis Goldene Himbeere als Schlechtester Hauptdarsteller in ''Armageddon'', ''Das Mercury Puzzle'' und ''Ausnahmezustand'' ausgezeichnet. ''Armageddon'' wurde auch in den Kategorien Schlechtester Film, Schlechtestes Leinwandpaar (Ben Affleck und Liv Tyler), Schlechteste Nebendarstellerin (Liv Tyler), Schlechteste Regie, Schlechtestes Drehbuch und Schlechtester Song nominiert.

Weblinks

Einzelnachweise